Sportmedizin

Sportverletzungen und Überlastungsschäden nehmen in unserer Geselschaft stetig zu. Hier bieten wir in breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten.

Chirotherapie

Die menschlichen Gelenke unterliegen täglich tausenden von Bewegungen, bei denen es immer wieder zu Störungen kommen kann, welche dann zu schmerzhaften Blockierungen führen. Besonders häufig sind davon die Gelenke der gesamten Wirbelsäule betroffen.

Kinderorthopädie / Traumatologie

Der Körper von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen durchläuft enorme Veränderungen: der Zeitraum von der Geburt bis zur Adoleszenz ist von starkem Wachstum und ständigen Veränderungen geprägt.

Akupunktur

und Elektroakupunktur. Die Körperakupunktur ist eine der ältesten Behandlungsverfahren der Menschheit. Sie gehört zu de tragenden Säulen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bei einer Akupunkturbehandlung werden feine Akupunktur-Einmalnadeln an speziell ausgewählten Akupunkturpunkte gesetzt.

Stoß­wellen­therapie

Stosswellen sind energiereiche piezoelektrische Wellen, die über ein Gelkissen (Linse) ins Körperinnere übertragen werden. Der Wirkort der Stoßwelle – auch tief im Gewebe – kann genau eingestellt und dosiert erreicht werden.

Kinesio­logisches Tape

Elastische Tapes werden auf die Haut in unterschiedlicher Spannung aufgebracht. Hierdurch kommt es durch die normale Körperbewegung zu einem Massageeffekt der Oberhaut mit darunter liegenden Schichten bis hin zur Muskulatur.

Hyaluron­säure­therapie

Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure bieten wir bei verschleißbedingten Erkrankungen des Gelenkknorpels an. Hierdurch läßt sich in der Regel eine Linderung der Schmerzen Verbesserung der Beweglichkeit erreichen.

Osteopathie

Unter Osteopathie versteht man ein ganzheitliches, manualtherapeutisches Konzept, das auf der Behebung von Gewebebarrieren und Organ-Fehlfunktionen beruht.